3.12. Online Petition nutzen Ja oder Nein?

Reinhard (Reinhard_info) on 03.12.2022

Für meine Idee zur Aufnahme der zivilen Verteidigung nutze ich change.org, weil mir spontan diese Möglichkeit einfiel. Erst nachträglich schaute ich mich im Internet um, auf was ich mich da eingelassen habe.

Für meine Idee zur Aufnahme der zivilen Verteidigung nutze ich change.org, weil mir spontan diese Möglichkeit einfiel. Erst nachträglich schaute ich mich im Internet um, auf was ich mich da eingelassen habe.

Für gewöhnlich lasse ich solche Unterschriftenaktionen inzwischen links (oder rechts?) liegen. Diesmal erhoffte ich mir aber von möglichst zahlreichen Unterschriften, dass das Thema in den Medien aufgenommen wird und später auch immer mehr Politiker sich damit beschäftigen.

Mit change.org traf ich zwar die richtige Wahl bezüglich der Teilnehmerzahlen. Doch nur mithilfe von Spenden kann man diese Teilnehmer erreichen. Im Sonderangebot sendet change.org für 25,- €  eine Information an 1.000 Adressen.

Inzwischen überlege ich, ob ich meine Idee zur Ergänzung des Grundgesetzes nicht direkt beim Petitionsausschuss des Bundestages einbringen kann.


Hier noch Links zu drei informativen Quellen im Internet zum Thema:

TELEPOLIS 12.04.2018: Change.org oder Bundestag

LabourNet Germany 25.11.22: Verfassungsschutz-Klausel gefährdet gemeinnützige Organisationen

MitWelt.org 29.05.22: ?Petitions-Industrie?

Und noch ein allgemeiner Hinweis zum Ablauf von Online Petitionen:

Trusted Shops 22.04.21: Protest per Klick: Das steckt hinter der Online-Petition

Back