12.12. SWR und Neubaustrecke Stgt - Ulm

Reinhard (Reinhard_info) on 12.12.2022

Der SWR berichtet seit Samstag ständig und nur Positives über die Neubaustrecke. Deshalb formulierte ich einen Kommentar zur Lobhudelei des Senders.

Der SWR berichtet seit Samstag ständig und nur Positives über die Neubaustrecke. Deshalb formulierte ich einen Kommentar zur Lobhudelei des Senders.

Liebe Leute beim SWR!
Warum müsste Ihr in den Chor zur Lobhudelei zur Neubaustrecke einsteigen? Wäre nicht ein sachlicher Kommentar in Anbetracht der Klimakrise für die Hörer wertvoller?
Statt immer schneller müssten wir mehr für Entschleunigung werben, um die Klimaziele von Paris noch einhalten zu können. Der Luftwiderstand in der Mobilität steigt mit der dritten Potenz, ob bei der Bahn oder beim Auto. Im Tunnel wächst der Luftwiderstand noch einmal deutlich an. Damit ist die Bahn auf der Neubaustrecke nicht klimaschonender als ein Flugzeug unterwegs! Sollen wir das wirklich gut finden?
Vor 30 Jahren hatte ich mal eine Zeit lang ein zweites Büro in München Unterschleißheim. Damals fuhr der Zug von Stuttgart Hbf nach München Hbf in genau 2 Stunden und zwar pünktlich. Statt für 4 Milliarden eine Neubaustrecke mit wenig Aussicht für die Fahrgäste, hätte eine Ertüchtigung der alten Strecke mit deutlich weniger Kosten ein angenehmeres Fahrerlebnis mit vielen schönen Aussichten, weniger CO2 -Ausstoß und derselben oder einer kürzeren Fahrzeit ermöglicht. Aber daran hätte Herr Herrenknecht nichts verdient.
In der Hoffnung, dass sich die Redaktionen besinnen und Klimaschutz und Entschleunigung beim SWR einen breiteren Raum in der Primetime bekommen,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Ihr Hörer Reinhard Muth

Back