21.12. "Wort zum Klima" für die BKZ

Reinhard (Reinhard_info) on 21.12.2022

Zwei Artikel in der Backnanger Kreiszeitung (BKZ) von heute führten bei mir zur Idee, der Redaktion eine Rubrik "Wort zum Klima" vorzuschlagen. Darin könnten wöchentlich abwechselnd Vertreter der Klimaschutz- und Naturschutzgruppen im Einzugsbereich der BKZ Rückblick auf die vergangene Woche halten.

Zwei Artikel in der Backnanger Kreiszeitung (BKZ) von heute führten bei mir zur Idee, der Redaktion eine Rubrik "Wort zum Klima" vorzuschlagen. Darin könnten wöchentlich abwechselnd Vertreter der Klimaschutz- und Naturschutzgruppen im Einzugsbereich der BKZ Rückblick auf die vergangene Woche halten.
Meine Mail an die Redaktion:

Betreff: Wort zum Klima

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion!

Wie wäre es, wenn Sie zum kommenden Jahr eine wöchentliche Rubrik "Wort zum Klima" oder so ähnlich einrichteten? Dort könnten wie beim Wort zum Sonntag abwechselnd Vertreter der Klima- und Umweltverbände im Einzugsbereich der BKZ ihren Kommentar zu den Meldungen der vergangenen Woche veröffentlichen. Anstoß für diesen Vorschlag sind zwei Artikel in der heutigen Ausgabe der BKZ.

1) "Ausschreibung für B-14-Viadukt abgeschlossen".
Angesichts der Klimakrise kann auf den Bau des zweiten Viadukts verzichtet werden. Bekanntlich werden bei der Erzeugung von Beton und Stahl Unmengen an klimaschädlichen Gasen wie CO2 frei gesetzt. Zugleich sollten wir je nach Studie 50 % bis 90 % des Verkehrs einsparen, um das Klimaziel von Paris einhalten zu können. Daher kann zu unser aller Vorteil auf die zweite Brücke über die Murr verzichtet werden.
Doch weder Stadtverwaltung noch die Kreisverwaltung sind bereit, dies laut und deutlich in der Öffentlichkeit zu bekunden. Es wird einfach weiter geplant, als ob es die Klimakrise nicht gäbe. Wie hoch ist eigentlich die Freisetzung von Klimagasen durch den Bau? Wieviel mehr Klimagase werden durch die dann höhere Geschwindigkeit auf der Brücke freigesetzt? Gibt es dazu Angaben in der Umweltverträglichkeitsprüfung zu diesem Bauabschnitt? Reicht die Flutkatastrophe in Pakistan nicht, bei der 33 Millionen Menschen ihr Hab und Gut, ihre Schulen und Krankenhäuser und in großer Zahl auch ihr Leben verloren haben, für ein Umdenken bei der Planung? Wäre dies nicht einen Bericht in der BKZ wert?

2) "Am regionalen Grünzug ist Schluss mit Bauen"
Genauso wenig Verständnis habe ich für Gemeindeverwaltungen und Gemeinderäte, die angesichts der Klimakrise immer noch wertvollen CO2-Speicher versiegeln wollen. Das Foto zum Artikel zeigt deutlich die Zersiedelung der Landschaft. Den Wald in Deutschland haben wir schon von einem CO2 Speicher in eine CO2 Quelle umgewandelt. Nun wollen Verwaltungen und Gemeinderäte auch den zweiten CO2-Speicher, den Boden, soweit wie möglich verkleinern. Auch hier frage ich mich, was die verantwortlichen Menschen dazu bewegt, so verantwortungslos gegenüber den vom Klimawandel stark betroffenen Menschen in anderen Teilen der Erde und gegenüber den zukünftigen Generationen zu handeln? Mangelndes Wissen um ihr schädliches Handeln kann es nicht sein.
https://www.bkz.de/nachrichten/moegliches-baugebiet-in-weissach-am-regionalen-gruenzug-ist-schluss-170355.html

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und gute Berichte zur Klimakrise im kommenden Jahr.

Mit umweltfreundlichen Grüßen Reinhard Muth

 

Anhänge:

 

Back