13.2. Was bedeutet IgG für Allergien?

Reinhard (Reinhard_info) on 13.02.2021

In einem der vielen Tests wurden zu hohe IgG Werte für einzelne Lebensmittel festgestellt. Erst jetzt habe ich mal im Internet nach Informationen zu IgG und Allergeien gesucht. Die Einträge dort sind verblüffend.

Am Telefon hatte ich bei der Durchsprache des Tests mit meinem Doc verstanden, dass es sich um IgA Werte handelt. Dazu war mir von früher noch bekannt, dass IgA mit verzögerten allergischen Reaktionen in Zusammenhang gebracht wird. Von allergischen Spätreaktionen hat Dr. Kersten auch gesprochen.

Im Testprotokoll handelt es sich aber um IgG Werte. Mir war das schon verdächtig, aber erst jetzt habe ich mal im Internet nach Antworten gesucht. Zu meiner großen Überraschung wird auf vielen Seiten vom IgG Test abgeraten, weil er nichts über eine Allergie aussagt.

Zum Beispiel beim

Welche Antikörperklassen gibt es?

Man unterscheidet fünf verschiedene Immunglobulin-Untergruppen:

  • Immunglobulin A (IgA)
  • Immunglobulin D (IgD)
  • Immunglobulin E (IgE)
  • Immunglobulin G (IgG)
  • Immunglobulin M (IgM)

Die Einteilung erfolgt entsprechend der Art der beiden schweren Ketten. So hat zum Beispiel das Immunglobulin A zwei sogenannte Alpha-Ketten.

Quelle: Netdoktor.de

Back