14.1. Mein Vortrag zu Wasserstoff vom 13.1.2022

Reinhard (Reinhard_info) on 14.01.2022

Gestern habe ich für die Ökologische Plattform BW meine Erkenntnisse zum Thema Wasserstoffstrategie im Rems-Murr-Kreis vorgestellt.

Fazit aus meinen gesammelten Erkenntnissen:

  • Wasserstoff kann nur dann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, wenn er mit Hilfe von überschüssigen regenerativen Strom gewonnen wird. In Deutschland ist noch für lange Zeit kein überschüssiger regenerativer Strom in benötigten Mengen in Sicht.
  • Wasserstoff sollte nur dann eingesetzt werden, wenn es keine Alternative dazu gibt.
  • Import von Wasserstoff aus südlichen Regionen schafft nur neue Probleme in den exportierenden Ländern und ist unwirtschaftlich.
  • Der augenblicklich Wasserstoff Hype ist die Folge einer sehr erfolgreichen Marketing Strategie der Gasindustrie. Sie dient einzig dazu, leistungslose Einkommen (die Gewinne der Aktienbesitzer) in der vorhandenen Gasinfrastruktur weiterhin zu ermöglichen. Ein wirksamer Klimaschutz ist nicht das Ziel Akteure.
  • Die technisch sehr anspruchsvolle Wasserstofftechnologie kann nur von großen Konzernen umgesetzt werden. Dezentrale Bürgerenergie wird dadurch vom Markt ausgeschlossen.

Der Vortrag kann hier als PDF-Datei geöffnet werden.

Back