14.1. IG Metall wirbt in ihrem Magazin für Wasserstoff

Reinhard (Reinhard_info) on 14.01.2022

In der neusten Ausgabe von "metall" ist der Leitartikel mit "Wasserstoff sichert Jobs" überschrieben. In einem Leserbrief erkläre ich meine Entäuschung über diese blinde Technikgläubigkeit.

Leserbrief zum Leitartikel "Wasserstoff sichert Jobs" der metall 1/2 2022:

Liebe Kolleginnen in der Redaktion!
Wie kommt es, dass ihr mit den Artikeln zu sicheren Jobs durch Wasserstoff den Kolleginnen soviel Sand in die Augen streut? Jobs sind erst dann sicher, wenn auch die Klimaerwärmung gebremst wird und gutes Leben, so wie wir es uns alle wünschen, möglich bleibt. Wasserstoff kann dazu wegen des geringen Wirkungsgrads in der Anwendungskette keinen Beitrag leisten. Wir müssen raus aus dem Wachstumszwang. Zum Beispiel darf statt immer mehr Stahl nur noch so wenig Stahl wie unbedingt nötig produziert werden, um die Klimaerwärmung zu bremsen. Deshalb sollte hier in meiner Metall eher über Arbeitszeitverkürzung wegen sinkender Umsätze diskutiert und aufgeklärt werden, statt eine Technologie über den grünen Klee zu loben, die wegen des geringen Wirkungsgrads und der daraus folgenden hohen Kosten scheitern wird.
Hier nur ein Beispiel von vielen, die ich Ihnen nennen könnte:
https://vision-mobility.de/news/kostenfaktor-montpellier-setzt-auf-elektro-statt-wasserstoffbusse-117997.html
Mit freundlichen Grüßen   Reinhard Muth

Back