15.11. Züge mit Batterie

Reinhard (Reinhard_info) on 16.11.2021

Im Neuen Deutschland fand ich einen interessanten Artikel zu Züge mit Batterie statt mit Diesel. Der vorgestellte Zug Mireo Plus B von Siemens wäre in meinen Augen eine Lösung für die Wieslaufbahn. Allerdings müsste man immer noch einen Teil der Strecke mit Oberleitung versehen.

"In der Ausschreibung hatten die Länder Berlin und Brandenburg nicht nur mehr Zugverbindungen gefordert, sondern auch auf einen klimafreundlichen Antrieb Wert gelegt. Vor Ort fällt der CO2-Ausstoß durch die neuen Fahrzeuge komplett weg. Der Strom muss aber auch erzeugt werden. Jedoch werden durch die höhere Effizienz der Züge insgesamt 11 500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart, rechnet die NEB vor."

"Der Mireo Plus B ist übrigens auch fast komplett recycelbar, wie Elmar Zeiler von Siemens erläuterte. Der Hersteller achtete bei der Entwicklung darauf, was mit den Zügen wird, wenn sie nach 30 Jahren im Dienst einmal verschrottet werden müssen. Das Modell wurde so konstruiert, dass sich Komponenten wie Fahrwerke und Glasscheiben nahezu vollständig von nicht wiederverwertbaren Teilen trennen lassen. Die Zahl der Verschleißteile wurde bewusst reduziert. 240 Stück von ihrem Mireo Plus B konnte die Firma Siemens bislang verkaufen."

Back