16.12. 4.500 € Unterschied in der Wertschätzung

Reinhard (Reinhard_info) on 16.12.2021

Die Titelseite der Stuttgarter Nachrichten von heute hat mich zu einem Leserbrief über den Unterschied in der Wertschätzung von Pflegekräften zu Arbeitern in der Autoindustrie angeregt.

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion!

Bitte veröffentlichen Sie folgenden Leserbrief bei nächster Gelegenheit. Danke!


6000 Euro als Zeichen der Wertschätzung für Pflegepersonal?
Da hat Daimler ja eine interessante Messlatte für ein Zeichen der Wertschätzung aufgelegt: 6000 Euro Rekordbonus. Für die Pflegeberufe konnte Verdi in zähen Verhandlungen nur eine steuerfreie Coronazahlung von 1300 Euro erreichen (1500 Euro für Pflegekräfte auf Intensivstationen in BW). Wertschätzung? Für das Zusammenschrauben von Autos gibt es den 4 fache Bonus.
Unserer Gesellschaft sind immer noch die Autos wichtiger als die intensive Pflege lebensbedrohlich erkrankter Menschen. Für den Kauf von Autos ist die Mehrheit unserer ach so christlichen Gesellschaft bereit deutlich mehr Geld aus zu geben als für die Pflege von Menschen. Gibt es noch Hoffnung für einen Wandel hin zu mehr Wertschätzung für Menschen als für Konsumgüter? Ich bin gespannt, wann unsere christlichen Kirchen diesen "Tanz ums goldene Kalb" deutlich und unmissverständlich beim Namen nennen.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Muth

Back