18.12. Diskussion des Buchs "Das Ende des Kapitalismus"

Reinhard (Reinhard_info) on 19.12.2022

Die Rosa Luxemburg Stiftung bietet im Januar 2023 eine Diskussionsveranstaltung zum Buch von Ulrike Herrmann "Das Ende des Kapitalismus" an. Hier möchte ich meine eigenen Gedanken zu der fehlenden Vision für eine nicht kapitalistische Gesellschaft vorstellen.

Die Rosa Luxemburg Stiftung bietet im Januar 2023 eine Diskussionsveranstaltung zum Buch von Ulrike Herrmann "Das Ende des Kapitalismus" an. Hier möchte ich meine eigenen Gedanken zu der fehlenden Vision für eine nicht kapitalistische Gesellschaft vorstellen.

Es gibt zwar kein Modell, wie eine klimaneutrale Gesellschaft organisiert werden kann, doch meine Hoffnung ist, dass am Ende vieler kleinen Veränderungen eine  ökologische, solidarische Ordnung entsteht. Wenn all die Ideen für nachhaltiges Wirtschaften schnellstmöglich umgesetzt werden, die für Teilbereiche unseres Zusammenlebens schon existieren, leben wir in einer neuen nichtkapitalistischen Wirtschaftsordnung. Es beunruhigt mich nicht, dass wir bisher noch keine durchführbare Gesamtlösung kennen.

Hier der Text von Dr. Helge Peukert zur Vorabinformation (PDF-Datei 112 kB).

Einladung zur Debatte "Abschied vom Wachstum, aber wie?" am 21.01.2023 um 18:00 Uhr.
Die Debatte kann auf Facebook live verfolgt werden: https://www.facebook.com/events/1329267577808184.

Back