23.12. Vortrag zu Freiflächen-PVAs

Reinhard (Reinhard_info) on 23.12.2022

Schon im Juni 2022 hatte ich einen Vortrag zu Freiflächen-PVAs gehalten. Erst jetzt finde ich Zeit, ihn auch auf diesen Seiten zu veröffentlichen.

Schon im Juni 2022 hatte ich einen Vortrag zu Freiflächen-PVAs gehalten. Erst jetzt finde ich Zeit, ihn auch auf diesen Seiten zu veröffentlichen.

Als Ergebnis der Recherchen zu diesem Vortrag ist ein Vorschlag für eine ökologisch sinnvolle Begrenzung der von den PVAs belegten Flächen entstanden. Der Vorschlag ist nur ein Gerüst mit Zahlen aus meinem Bauchgefühl heraus. Die konkreten Zahlen müssten erst noch durch wissenschaftliche Studien untermauert werden! Nach einer genaueren Betrachtung wird jede Region zu anderen konkreten Zahlen kommen. Allerdings bleibt der Rahmen für diese Überlegungen immer gleich: So viele PVAs auf Dächern wie möglich, so wenige PVAs auf Freiflächen wie nötig.

1) Für die Region Stuttgart den gesamten (Strom-)Energiebedarf feststellen.
2) 80 % dieses Bedarfs per PVA und 80 % per WEA bereit stellen. Zugleich wird eine Stromspeicherkapazität für 2 Tage Dunkelflaute aufgebaut. Scheinen Sonne und weht der Wind zugleich, so werden 160 % des Bedarfs erzeugt. Die überschüssigen 60 % können/sollten für Sonne- und Windflauten gespeichert werden. Überschüssiger Strom wird auch für Regionen bereit gestellt, die gerade eine Wind- und Sonnenflaute haben.
Die Anzahl der WEAs mit deren Flächenbedarf sowie der eventuelle Flächenbedarf für Freiflächen PVAs lassen sich daraus abschätzen. Die entsprechenden Flächen werden sofort für diese Anlagen reserviert.
3) PVAs auf Dächern werden bevorzugt gegenüber PVAs auf Flächen behandelt. Das Potenzial für PVAs auf Dächern in der Region feststellen. Den Zeitraum für die Realisierung dieser Anlagen auf den Dächern abschätzen. Sollten die 80 % des gesamten Energiebedarfs daraus vor 2030 nicht befriedigt werden können, so kann der restliche Bedarf über Freiflächen PVAs bereit gestellt werden. Diese Freiflächen PVAs können sofort realisiert werden. Bevorzugt mit senkrechten Wänden in Nord – Süd Richtung. Darüber hinaus gibt es keine weiteren Genehmigungen für Freiflächen PVAs.
4) Unabhängig davon sollte intensiv nach Einsparpotentialen gesucht und diese auch so schnell wie möglich realisiert werden, um den Strombedarf so gering wie nur möglich zu halten!

Hier kann der Vortrag als PDF-Datei geöffnet werden.


Siehe auch: Anfrage zu Konzept für Freiflächen-PVAs

Back