26.2. TAZ: Kampf gegen Solarpanels

Reinhard (Reinhard_info) on 26.02.2022

Die TAZ berichtet über die negativen Folgen des Ausbaus von Photovoltaikparks in Südspanien. Ich war schon mal in der Wüste dort.

Im Besucherzentrum LAS AMOLADERAS der Halbwüste konnte ich interessante Details zu Flora und Fauna in dieser Wüste erfahren. Da es nur an 1 bis 2 Tagen im Jahr dort regnet, nehmen die Pflanzen ihre Flüssigkeit aus dem morgendlichen Tau auf den Blättern auf. Werden nun Solarpanel über diesen Pflanzen installiert, schlägt sich der Tau an den kälteren Panel ab. Steigt die Sonne auf, verdunstet der Tau. Die Panele stören so den Wasserhaushalt und führen zu einem noch größeren Wassermangel für die Vegetation.
Eigentlich sollten wir neben dem Klima auch die biologische Vielfalt schützen. Leider bewirken die geplanten Solarfelder genau das Gegenteil.
 

Back