6.10. Radausfahrt durch Kiefernwald
Am Donnerstag schien wieder die Sonne den ganzen Tag. Am Nachmittag brach ich deshalb zu einer längeren Radtour durch einen Kiefernwald auf.
Aus meinem Tagebuch:
Notiert am Freitag, 7. Oktober 2022, 09:28:04 Uhr
Gestern am Vormittag einkaufen im Einkaufszentrum gewesen. Obwohl alles glattlief, ich die gesuchten Produkte schnell fand und auch die Kasse keine Probleme machte, verließ ich das Gebäude wieder leicht verschwitzt.
Gestern Nachmittag bin ich zu einem weiteren Ausflug mit dem Rad aufgebrochen. Nachbarn hatten mir erzählt, dass man weiter nördlich parallel zum Strand durch einen längeren Kiefernwald radeln kann. Dieser Waldstreifen befindet sich zwischen Casenatico und Cervia. Mit dem Auto fuhr ich nach Casenatico und fand dort einen geschickten Parkplatz. Gleich nebenan stand eine Kirche, deren Kirchturm ich mir zur Orientierung für das Wiederfinden des Parkplatzes merkte. Dann fuhr ich in östlicher Richtung die Straßen zum Strand hinab. Das war mit einigem Zickzack verbunden. Die Promenade fuhr ich nach Norden weiter, Richtung Wald. Dazwischen liegt allerdings eine Flussmündung mit großem Hafen. Dort lagen noch mehr große Fischkutter am Kai als in Cervia. In Höhe der Brücke über den Fluss und Hafen sah ich dann den Kirchturm wieder. Ich hätte also auch direkt vom Parkplatz zur Brücke fahren können. Gut für den Rückweg.
Parallel zum Strand fuhr ich dann zunächst auf einer Straße weiter nach Norden. Rechts und links der Straße standen zahlreiche verlassene große Häuser, die schon im Verfall begriffen waren. Eigentlich viel Platz für Flüchtlinge. Ich vermute ehemalige Ferienhäuser für Betriebe, die jetzt nicht mehr genutzt werden. Erst am Ende der Straße gab es noch einige genutzte Häuser, bei denen auch Nonnen zu sehen waren. Die Kirche hat also ihre Häuser weiter gepflegt.
Jetzt begann die Strecke mit dem Kiefernwald. Ich fuhr abwechselnd mal auf dem Strandweg, bis er zu sandig wurde, dann im Wald oder auch auf der Straße auf der anderen Seite des Waldes. Hier standen einfache Häuser, keine großen Hotels oder Ferienanlagen. Der Wald endete dann an der Promenade von Cervia, die ich schon von meinem letzten Besuch kannte. Diesmal fuhr ich die ganze Promenade entlang vorbei am Yachthafen und erreichte eine sehr schön gestaltete neue Promenade. Zwischen der dezenten Wohnbebauung und dem Strand war ein breiter Park ähnlicher Streifen gelassen worden. Inzwischen war es 17 Uhr. Ich legte eine Pause ein und zog mir wärmere Sachen über. Dann ging es im Eiltempo ohne Fotostopps zurück. Für den zügigen Rückweg benötigte ich eine ganze Stunde! Der Parkplatz mit meinem Auto war dank des Kirchturms schnell gefunden.
Zum Abendessen wollte ich mir die Fischbratlinge mit Brot und gemischtem Blattsalat machen. Dabei fiel mir der Eierkarton mit zwei Eiern aus dem Kühlschrank. Die Eier waren angeschlagen. Also kamen die auch noch in die Pfanne. Mal wieder ein reichliches Abendessen.