8.3. Zahnarzt aufgesucht
Hier die Einträge zu den letzten Tagen aus meinem Gesundheitstagebuch:
Mittwoch, 9. März 2022, 09:36:37 Uhr
Gestern beim Zahnarzt gewesen. Jetzt nehme ich Schmerztabletten (Ibuprofen 600 mg 4 x am Tag für 2 Tage, dann auslaufen lassen für 5 Tage), um eine vermutete Entzündung unter der neuen Brücke abheilen zu lassen.
Ernährung: Gestern ein kleines Stück Apfelstrudel mit Weizenmehl probiert. Keine besonderen Vorkommnisse. Am Abend schon vorgestern und gestern aus Versehen Bergkäse Bio aus Kuhmilch gegessen. Zusammen mit Kräutertee führte das zu leichten Blähungen im Magen.
Stress: Es gibt so viele Ideen, die ich auf dem PC umsetzen könnte. Meine Zeit dafür reicht einfach nicht. Die Folge ist auch Stress. Zusätzlich werden noch meine Bandscheiben rund um die Lendenwirbel vom ständigen Sitzen gestresst.
Wetter: Weiterhin sonnig und tagsüber warm, in der Nacht Frost. Sehr trockene Luft.
Montag, 7. März 2022, 09:17:03 Uhr
Ernährung: Mein Gewicht ist genauso plötzlich wieder um 1 kg angestiegen, ohne ersichtlichen Grund. Gestern Abend waren dann die Beine um die Knöchel etwas geschwollen. Freitag Abend gab es etwas Knoblauch im Spinat. In der Nacht haben dann heftige Blähungen angefangen. Diesmal vertrug ich wohl auch den frischen Knoblauch nicht. Seit ich die Dinkelflocken im Müsli weglasse, hat sich meine Verdauung wieder hin zu festerem Stuhl gebessert. Sodbrennen tritt allerdings immer noch häufig auf. Am ehesten nach der Mittagsruhe.
Stress: Die Muskelschmerzen lassen nach. Ich bin allerdings immer noch sehr schnell erschöpft. Zwei Etagen Treppen steigen bringt mich außer Atem. Apropos Atem: Mir fällt immer öfters auf, dass ich bei Anstrengung beim Atmen die Bauchmuskeln presse und Luft anhalte. Genau das Gegenteil zu einer gesunden lockeren Atmung in den Bauch hinein.
Wetter: Wir haben eine lange Hochdruckphase mit viel Sonnenschein, aber auch kalten Außentemperaturen und starken Nachtfrösten. Der Hochdruck soll bleiben, die Temperaturen ab Mittwoch ansteigen.
Freitag, 4. März 2022, 10:56:47 Uhr
Ernährung: Gestern wieder eine Säureblocker Tablette eingenommen. Am Vormittag im Garten gearbeitet. Dabei hab ich unbewusst bei jeder Anstrengung den Atem im Brustkorb angehalten. Das hat wieder zu Sodbrennen geführt. Beim Gewicht konnte ich auch einen besonderen Effekt beobachten. Nach der Gartenarbeit musste ich häufig und viel Wasser lassen. Genauso unerwartet wie mein Gewicht in einer Nacht um mehr als 1 kg angestiegen ist, war es heute Morgen wieder um mehr als 1 kg gefallen. Plötzliche Gewichtssteigerung sind also Wassereinlagerungen. Bei übermäßiger Anstrengung (Bewegung?) wird das Wasser wieder ausgeschieden. Elke meint, der Lymphefluß ist wohl angeregt worden.
Dienstag, 1. März 2022, 09:38:08 Uhr
Ernährung: Alles im Lot. Mein Gewicht ist heute Nacht trotz reichlichem Abendessen überraschend weit gesunken.
Stress: Heute Morgen spüre ich meine Beinmuskeln bis in die Pobacken hinauf. Die Anstrengung gestern mit der Satellitenschüssel auf dem Dach und dem Aus- und Einhängen des wieder erwarten sehr schweren Dachfensters haben ihre Spuren hinterlassen. In den Pobacken spüre ich positiv formuliert so etwas wie Muskelkater.
Wetter: Die nächsten Tagen sollen weiterhin sehr sonnig sein mit Nachtfrösten.
Montag, 28. Februar 2022, 16:53:29 Uhr
Ernährung: Gestern Nachmittag Käsekuchen mit dünnem Schokoladenboden (Weizen?) gegessen. Am Abend dann noch Hähnchenfleisch in Tomatensoße mit Rotwein. Bis jetzt keine Probleme. Seit Freitag lasse ich die Dinkelflocken im Müsli wieder weg.
Stress: Muskelschmerzen sind zu spüren, aber nicht mehr so heftig. Kopfschmerzen sind gering. Gestern einen kleinen Spaziergang gemacht. Der Rückweg war anstrengend. Heute wegen Reparaturversuche an der Dachantenne mehrfach alle drei Treppen hoch und runter gestiegen. Außerdem noch das schwere Dachfenster aus und wieder eingebaut. Anschließend war ich stark verschwitzt.
Wetter: Sonniges, aber kühles Hochdruckwetter.
Samstag, 26. Februar 2022, 11:26:16 Uhr
Stress: Donnerstag habe ich am Vormittag den Wohnwagen bewegt und die Holzbalken hervor geholt. Später auch noch auf der Terrasse gesonnt. Freitag bin ich mit dem Rad ins Dorf gefahren und habe auch noch den trockenen Weihnachtsbaum klein geschnitten. Während des Sonnenscheins im Hochdruck konnte ich mich mit weniger Schmerzen bewegen. Heute sind die Schmerzen wieder voll da. Ein Tiefdruckgebiet hat wieder Kälte und Schneeregen gebracht.
Mittwoch, 23. Februar 2022, 17:10:25 Uhr
Ernährung: Gestern Abend beim Abendbrot setzten plötzlich heftige Ausgasungen im Magen und Darm ein. Was könnte der Auslöser sein? Am Mittag kam mir das frische Kurkuma im Gemüse recht scharf vor. Am Nachmittag aß ich dann noch einmal ein Stück von meiner Nusstorte, Nüsse, Ei und Sahne. Zum Abendbrot stach mir der Kräutertee beim Aufgießen in die Nase. Nach dem ersten Biss in ein Brot setzten dann die Blähungen im Magen ein.
Heute Mittag aß ich noch einmal die Gemüsereste mit Kurkuma aufgewärmt. Zur Mittagspause war der Magen etwas unruhig, jetzt stoße ich gerade auf. Dabei brennt es in der Speiseröhre.
Stress: Von den Arbeiten am Vormittag im Carport habe ich mich schnell erholt. Heute war ich wieder oft auf den Beinen. Die Schmerzen halten sich aber im Rahmen.
Wetter: Die Sonne scheint, Hochdruck. Ich sonnte mich sogar auf unserer Terrasse.
Montag, 21. Februar 2022, 17:32:00 Uhr
Ernährung: Heute zum Geburtstag eine Nusstorte mit Eierlikör gegessen. Bisher noch keine Probleme.
Stress: Muskel- und Kopfschmerzen wie gewohnt. Seit zwei Tagen schmerzt auch das Knistern von Brotpapiertüten im Ohr.
Wetter: Das dritte Sturmtief ist durch. Heute Nacht kann es schneien.