9.12. Die Sonne wirkt auch im Winter

Reinhard (Reinhard_info) on 09.12.2022

Heute konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die Sonne gestern uns 4 kg Holzpellets erspart hat.

Heute konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die Sonne gestern uns 4 kg Holzpellets erspart hat.

Jeden Morgen, noch vor dem Frühstück, notiere ich den Tagesverbrauch an Pellets. In den letzten Tagen bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und bedecktem Himmel lag der durchschnittliche Verbrauch bei 18 kg. Gestern schien zumindest den ganzen Vormittag über die Sonne vom strahlend blauen Himmel. Die Außentemperatur lag knapp über 0° C. Heute Morgen zeigte die Heizung dann einen Verbrauch von 14 kg Pellets an. Die Sonneneinstrahlung durch unsere nach Süden ausgerichteten Fenster und vielleicht auch auf die Solarkollektoren auf dem Dach haben diese Einsparung möglich gemacht.

Back