12.8. Brief an den Landrat

Reinhard (Reinhard_info) on 12.08.2022

Die Waiblinger Kreiszeitung berichtet heute über einen Brief des Klimabündnis Weinstadt an den Landrat. Mich hat der Artikel und eben dieser Brief sehr gefreut. Menschen, die sich intensiv mit dem Klimaschutz befassen, kommen zur gleichen Ansicht wie ich über die bisherige Klimapolitik des Kreises.

Die Waiblinger Kreiszeitung berichtet heute über einen Brief des Klimabündnis Weinstadt an den Landrat. Mich hat der Artikel und eben dieser Brief sehr gefreut. Menschen, die sich intensiv mit dem Klimaschutz befassen, kommen zur gleichen Ansicht wie ich über die bisherige Klimapolitik des Kreises.
Überschrieben ist der Artikel mit "Warum wir im Rems-Murr-Kreis sehr viel mehr Windräder und Solarparks brauchen". Besonders gefallen haben mir folgende Abschnitte:

Es reiche dabei „nicht aus“, schreibt das Klimabündnis Weinstadt an Landrat Richard Sigel – und „die Klima-Bündnisse aus Backnang, Kernen, Remshalden, Schorndorf und Waiblingen tragen diesen Brief mit“ –, „sich auf die kreiseigenen Liegenschaften und Tochtergesellschaften zu beschränken. Für den Weg zur Klimaneutralität 2035 muss eine aktuelle Treibhausgasbilanz erstellt werden, die den gesamten Landkreis und alle Bereiche umfasst.“

Ansatzpunkt dafür könne ein Klimaschutzkonzept des Landkreises aus dem Jahr 2012 sein, das vom Wuppertal-Institut erarbeitet wurde. Zum Ausbau erneuerbarer Energien hieß es darin schon damals: „Auffällig ist der bislang nur sehr geringe Anteil regenerativer Stromerzeugung im Rems-Murr-Kreis, obwohl der Landkreis erhebliche Potenziale besitzt. Bei Ausschöpfung dieser Potenziale ließe sich der aktuelle Stromverbrauch des Rems-Murr-Kreises bilanziell durch lokale und regenerative Quellen decken. Die größten Potenziale bestehen in der Nutzung der Windkraft, der Photovoltaik und der Geothermie.“

...

Der Rems-Murr-Kreis liege sowohl bei der Nutzung der Photovoltaik (PV) auf Dächern, der Freiflächen-PV und der Windenergie „weit unter dem Landesdurchschnitt. Zum Vergleich: Vier Windkraftanlagen im Rems-Murr-Kreis, 50 Anlagen im Landkreis Göppingen, 99 Anlagen im Landkreis Schwäbisch-Hall“.

Mein Kommentar unter diesem Artikel:
Da bin ich mal gespannt, ob der Landrat endlich mal Schwung in die Energiewende im Kreis bringt!


Schon am 17.3.2021 schrieb ich einen ähnlichen Kommentar zu einem Artikel in der BKZ: Rems-Mur-Kreis ist bereits heute klimaneutral???

Back