13. Oktober, Rundfahrt über Usedom

Reinhard (Reinhard_info) on 13.10.2021

Eigentlich wollte ich nach dem Tanken nur dem Stau vor Wolgast entgehen. Draus wurde eine Rundfahrt über Usedom.

Entgegen der Wettervorhersage schien den ganzen Tag über die Sonne. Nur wenige Wolken sorgten dann aber gleich für eine spürbare Abkühlung.

Die Vorbereitungen zur Rückreise haben begonnen. Seit gestern haben sich auch die Kraniche auf den Weg in den Süden gemacht. Eigentlich wollte ich in Wolgast nur günstig tanken. Doch die Tankstelle lag schon auf Usedom. Im Gegenverkehr gab es zahlreiche Staus. Spontan entschloss ich mich über Usedom zurück zur zweiten Brücke Richtung Anklam zu fahren. Statt 13 km war ich dann wider Erwarten 68 km unterwegs. Den Weg rund ums Achterwasser hatte ich kürzer eingeschätzt.

Dafür habe ich einige Orte noch einmal gesehen, die wir gemeinsam besucht hatten. Loddin war nicht dabei, deshalb bin ich dort zum Hafen eingebogen. Der Weg weiter am Ufer entlang endete bei dem Museum der Illusionen im Zelt in Ückeritz. Danach ging es auf der Bundesstraße weiter. Es war trotzdem nett, zum Abschied noch einmal ein paar Orte zu sehen, die wir während unseres gemeinsamen Urlaubs besucht hatten, wie die Bockwindmühle.

Am Nachmittag habe ich dann das Auto hergerichtet und schon mal einige Dinge aus dem Vorzelt geräumt. Jetzt hoffe ich, dass es morgen genauso trocken bleibt wie heute. Dann baue ich das Vorzelt ab.

Zum Abendessen gab es Geflügelwürstchen und Gnocchi vom Grill mit dem restlichen Rotkohl.

Back